The Back Story

A new customer had invited me to an introductory meeting. I felt confident about the requested train-the-trainer topic – up to the very moment that the personnel development manager declared: “For the first day, we were thinking about discussing face-to-face training, and the second day should be about e-learning and webinars.” At that point in time, I had known that it would be important for me to familiarize myself with the topic of e-learning, but I was caught out. I did not have a clue. As I’m honest, I told the client it would be my pleasure to conduct the face-to-face training, but for the webinar portion, I could bring in a terrific, well-trained colleague. To that, the client stated that she was sure I would be able to handle it!

And – wouldn’t you know? ¬– a few days later I found an email from a colleague in my in-box offering a pilot training course for becoming a “Certified E-Trainer.” Bold, curious, and with much respect, I threw myself into the trenches.

What exactly sparked the fire for e-learning? I discovered WhatsApp can be used as a tool for e-learning; I discovered webinar rooms, in which I could distribute participants into sub-rooms; and I came to realize that many of the methods I knew from face-to-face training could also be easily applied to online training.

What is Blended Learning? – A Definition

Blended Learning is “mixed-mode learning” – characterized by learning opportunities that blend face-to-face learning with online learning settings. More precisely, it is the optimal educational dovetailing of face-to-face events with the methods and media of online learning. This format, also called the Learning Journey, supports the realization of learning and transfer goals.

Have the End in Mind

The guiding principle when designing blended learning concepts is the same as when designing a face-to-face training: “Have the end in mind.” In the end, whatever the participants need to know, understand, and apply after the training and how this serves the company is the top priority of every design process. Every tool, every method, every exercise must be able to support the question: Does this serve the participant and therefore the company?

The Benefits of Blended Learning Concepts

Some of the known benefits for companies are the opportunities to reach larger target audiences and the significant reduction of costs: not only workshop, hotel, and travel costs but the cost of lost time as well.

Indeed, a major advantage of blended learning is that content is consumed independently of a set time and place, allowing participants to decide for themselves when, where, how often, and how much they want to learn. The face-to-face time can then be used more effectively for exercises, questions, reflection, and sharing experiences.

Additionally, the transfer of learning often ends at the doorstep of the workshop room. After training there is often a lack of time and commitment to put into practice what has been learned. That’s why the following is my all-time favorite benefit: knowledge transfer can be sustainably supported with a blended learning format, thereby enhancing the transfer of knowledge. After all, it can take between three and nine months until a new behavior has effectively rooted. This works especially well when learning and transfer support is made available on mobile devices.

How About Disadvantages?

Companies often lack the necessary learning culture, and by this, I mean the appreciation for the fact that learning takes time and that many participants need quiet spaces. Fundamentally, e-learning also takes time and only careful preparation creates the powerful benefit that all participants start training with a uniform level of knowledge.

Models

There are a variety of models available that lead to different arrangements of e-learning and face-to-face content depending on the desired learning objective.

My favorite model is what’s known as the “flex model.” Training starts and ends with live online training (LOT), interspersed with face-to-face training and additional LOTs, and potentially supplemented by an app via mobile phone.

Media

The following are popular media for e-learning , well-suited to the blended learning format:

  • E-mail: A stimulus for additional ideas and links to be sent to participants at predefined intervals.
  • Webinar: An online course where the trainer and participants are not simultaneously on the web, meaning that learning can be carried out on an independent schedule.
  • Live Online Training: This option requires trainers and participants to be online at the same time, but not in the same place – they can be spread all over the world. If the seminar takes place with small groups, you can work almost as in face-to-face training. Careful planning and frequent interaction with the participants are essential.
  • Podcast: This is an audio recording format that is widely popular, in which either trainer-recorded or third-party audio files can be made available.
  • Video: Visual recordings, like podcasts, can be self-produced or third-party – and even participants themselves can be asked to shoot small videos about the training topic.
  • Instant messaging, such as WhatsApp: A perfect tool for supporting learning groups, as participants and trainers are already readily familiar with the technology.

Example for Blended Learning

The following approach was chosen for professional training of technical experts as internal trainers.

  • Logistics live online training: includes training descriptions, training prerequisites, and the invitation to participate in the WhatsApp group.
  • Two-day face-to-face training: includes input and exercises in reference to adult learning, training needs analysis, and how content is compiled and designated.
  • Live online training: provides preparation on the topic of “challenging workshop situations” and answers questions in reference to participants training sessions (Q&A).
  • Two-day face-to-face training: includes more input and exercises and trainings sessions for participants.
  • Transfer live online training: to clarify open questions after first training experiences and feedback.
  • Ongoing: a learning project through which the participants carry out all exercises. The content of the learning project will be trained in this manner later in the company.
  • In parallel: training will be supported beyond the official training by a WhatsApp group enabling the participants to stay in contact with each other and the trainer.

Is Blended Learning the Future?

While pure e-learning has long been praised as the future of learning, today blended learning dominates in terms of better support and transfer effectiveness for participants. The market offers high-quality blended learning programs and continuing education courses for the purpose of becoming a blended learning trainer/coach or even a blended learning designer.

Conclusion

If you want to support transfer effectiveness, blended learning is a must. Two questions are important to me on this journey: Do I feel comfortable with the concept and its respective methods? And, can the concept be easily integrated into my daily training routine?

Melden Sie sich für meinen Newsletter an.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

S’Gschichtl

Der neue Kunde hatte zum Kennenlerngespräch eingeladen und im angefragten Thema Train-the-Trainer fühlte ich mich sicher. Bis zum entscheidenden Kommentar der Personalentwicklerin: „Und den ersten Tag hätten wir gerne zum Thema Präsenztraining und der zweite Tag soll sich um E-Learning und das Webinar drehen.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar schon erkannt, dass es wichtig wäre, sich in das Thema E-Learning einzuarbeiten, Ahnung davon hatte ich allerdings keine. Und – ehrlich wie ich bin – sagte ich der Auftraggeberin, dass ich das Präsenztraining gerne machen könne, für das Webinar hätte ich eine wunderbare Kollegin, die das auch beherrsche. Und da meinte die Auftraggeberin, dass sie sicher sei, dass ich das schon machen werde.

Und es kam wie es kommen musste: wenige Tage später fand sich in Mail in der Inbox, dass eine Kollegin ein Pilottraining zur „Zertifizierten E-Trainerin“ anbietet. Und ich stürzte mich mit Wagemut, viel Respekt und einer großen Portion Neugierde hinein.

Und wie genau wurde das E-Learning-Feuer entfacht? Ich erkannte, dass eine Lernunterstützung durch WhatsApp als Tool des E-Learning gilt, ich lernte Webinarräume kennen, in denen ich die Teilnehmenden in Unterräume verteilen konnte und ich begriff, dass ganz viele Methoden, die ich aus dem Präsenztraining kannte, auch ganz einfach in Online-Trainings verwenden konnte.

Was ist Blended Learning – eine Definition

Blended Learning bedeutet „gemischtes Lernen“ und damit sind Lernangebote gemeint, die eine Kombination aus Präsenztrainings und virtuellen Online-Lernsettings darstellen.  Dabei geht es um die optimale didaktische Verzahnung von Präsenzveranstaltungen und Methoden und Medien des Online-Lernens. Dieses – auch Learning Journey – genanntes Format unterstützt das Erreichen der Lernziele bzw. der Transferziele.

Have the end in mind

Das Grundprinzip beim Design von Blended Learning Konzepten heißt wie beim Design von Präsenztrainings: „Have the end in mind.”  Denn was immer die Teilnehmenden nach dem Training wissen, verstehen und anwenden sollen und wie das wiederum dem Unternehmen dient, ist die oberste Maxime jedes Designs. Jedes Tool, jede Methode, jede Übung muss der Frage standhalten können: Dient das dem Teilnehmenden und infolgedessen auch dem Unternehmen?

Vorteile von Blended Learning Konzepten

Die bekannten Vorteile für Unternehmen liegen darin, dass größere Zielgruppen erreicht und dass Seminarraum- und Hotelkosten sowie Reisezeiten verringert werden.

Ein großer Vorteil von Blended Learning liegt darin, dass Inhalte zeit- und ortsunabhängig konsumiert werden und der Teilnehmende so selbst bestimmen kann, wann, wo, wie oft und wie viel man lernen möchte. Die Präsenzzeiten können dann intensiver für Übungen, Fragen, Reflexion und Erfahrungsaustausch genutzt werden.

Der Lerntransfer endet bei Trainings ganz oft an der Türschwelle des Seminarraums. Denn nach dem Training fehlt oft die Zeit und das Commitment, das Gelernte in den Arbeitsalltag umzusetzen. Daher ist das hier mein liebster Lieblingsvorteil: der Transfer kann mit Blended Learning Formaten nachhaltiger begleitet und die Transferwirksamkeit somit erhöht werden. Denn zwischen drei und neuen Monate kann es dauern, bis ein neues Verhalten tatsächlich verankert ist. Besonders leicht gelingt dies, wenn die Lern- und Transferunterstützung am mobilen Endgerät zur Verfügung steht.

Und die Nachteile?

In Unternehmen fehlt oft noch die notwendige Lernkultur und damit meine ich das Verständnis, dass Lernen Zeit und für viele Teilnehmende ruhige Orte benötigt. Denn auch E-Learning benötigt Zeit und nur eine sorgfältige Vorbereitung schafft den wunderbaren Vorteil, dass alle Teilnehmenden zu Trainingsbeginn einen einheitlichen Wissensstand haben.

Modelle

Es gibt ganz unterschiedliche Modelle, die je nach Lernziel eine unterschiedliche Anordnung von E-Learning und Präsenzinhalten zur Folge haben.

Mein Lieblingsmodell habe ich unter den Namen „Flussmodell“ gefunden. Dabei startet und endet das Training mit einem Live Online Training (LOT), dazwischen gibt es Präsenztrainings und weitere LOTs und wird möglicherweise noch mit einer App auf einem Handy begleitet.

Methoden

Beliebte Methoden aus dem E-Learning, die sich in Blended-Learning Formate hervorragend eignen, sind die folgenden:

  • E-Mail: Impulse mit weiterführenden Impulsen und Links werden an die Teilnehmenden in vorher definierten Abständen versandt.
  • Webinare: hierbei handelt es sich um Online-Angebot, bei dem Trainer und Teilnehmende nicht gleichzeitig im Web sind und das bedeutet, dass hier zeitunabhängig gelernt wird.
  • Live Online Training: bei dieser Variante sind Trainer und Teilnehmende zur selben Zeit online, können allerdings auf der ganzen Welt verstreut sein. Findet das Seminar mit kleinen Gruppen statt, kann (fast) wie im Präsenztraining gearbeitet werden. Eine sehr gute Planung und häufige Einbindung der Teilnehmenden sind sehr wichtig.
  • Podcast: dieses derzeit boomende Format ist eine Audio-Aufnahme, wobei entweder selbst aufgenommene oder fremde Podcasts zur Verfügung gestellt werden können.
  • Video: auch bei den Videos können eigene oder fremde verwendet werden und sogar die Teilnehmenden können gebeten werden, kleine Videos über das Trainingsthema zu drehen.
  • Instant Messaging, wie z.B. WhatsApp: ist ideal zum Begleiten der Lerngruppen, da Teilnehmende und Trainer damit vertraut sind.

Blended Learning Beispiel

Für die Ausbildung von Fachexperten zu internen Trainern wurde folgende Vorgehensweise gewählt.

  • Logistik-Live Online Training: mit Erklärung des Trainings, der Voraussetzungen für das Lernprojekt und der Einladung, an der WhatsApp-Gruppe teilzunehmen.
  • 2 Tage Präsenztraining: mit Input und Übungen zum Lernen von Erwachsenen, zur Trainingsbedarfsanalyse, wie Inhalte zusammengestellt und dann designt werden
  • Live Online Training zur Vorbereitung des Themas „Herausfordernde Seminarsituationen“ und zur Beantwortung der Fragen zu den Teilnehmer-Trainingssessions (Q&A)
  • 2 Tage Präsenztraining mit mehr Input und Übungen Durchführen für Trainings und Teilnehmer-Trainingssessions.
  • Transfer-Live Online Training zur Klärung offener Fragen nach ersten Trainingserfahrungen und Feedback
  • Begleitend: Lernprojekt anhand dessen die Teilnehmer alle Übungen durchführen und dessen Inhalt später auch im Unternehmen so trainiert werden soll.
  • Parallel: Begleitet wird das Training auch über das offizielle Training hinaus von einer WhatsApp-Gruppe, über die die Teilnehmenden untereinander und mit dem Trainer in Kontakt bleiben können.

Ist Blended Learning die Zukunft?

Das reine E-Learning wurde lange als die Zukunft des Lernens gepriesen, heute setzt man im Sinne der besseren Untestützung der Teilnehmenden und der Transferwirksamkeit zunehmend auf Blended Learning. Der Markt offeriert qualitativ hochwertige Blended Learning Ausbildungen und Weiterbildungen zum Blended Learning Trainer / Coach bzw. auch schon zum Blended Learning Designer.

Fazit

Wer Transferwirksamkeit unterstützen will, kommt an Blended Learning nicht mehr vorbei. Zwei Dinge sind für mich auf dieser Reise wichtig: Fühle ich mich mit dem Konzept und den jeweiligen Methoden wohl? Und: Ist das Konzept gut in meinen Trainingsalltag integrierbar? 

Trainings, die kommen, gut sind und bleiben?

 

Das wünscht sich jeder, vom Unternehmer, über den Personalleiter, bis hin zum Teilnehmer. Denn es gibt immer noch flächendeckend viel zu viele schlechte Trainings, die nicht ankommen und deshalb nichts bringen.

Vielen Dank!